Dr. med. univ. Veith Moser

Veith Moser beendete sein Medizinstudium an der Universität Wien im Jahr 2000 und legte 2006 seine Prüfung zum Österreichischen und Europäischen Facharzt ab.

Schon während des Studiums zeigte sich sein Interesse für Plastische Chirurgie, sodass er bereits als Student an der Klinischen Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie am AKH Wien sowohl als wissenschaftlicher als auch freier klinischer Mitarbeiter einen tiefen Einblick in das gesamte Spektrum dieses medizinischen Fachgebietes erhielt.

Darüber hinaus profitierte er noch während seiner Ausbildungszeit zum Facharzt (AKH Wien, Leiter: Univ. Prof. Dr. M. Frey) von einem längeren Aufenthalt an einer der bekanntesten und größten handchirurgischen Kliniken Europas, Bad Neustadt an der Saale, Deutschland.

Als sein Mentor Prof. Dr. Pietro Giovanoli zum Ordinarius für Plastische Chirurgie nach Zürich berufen wurde, holte er auch Veith Moser an die Schweizer Universitätsklinik. Dort erweiterte und etablierte er als leitender Oberarzt die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Da im Uni-Spital Zürich exklusiv alle bundesweiten Diagnosen Transsexualismus F64.0 (ICD-10) konservativ und operativ betreut werden, führte er, innerhalb seiner vierjährigen Tätigkeit, alle diesbezüglichen chirurgischen Eingriffe – sowohl màf als auch fàm – durch.

Seit Dezember 2009 arbeitet er im UKH (Unfallkrankenhaus der AUVA) Lorenz Böhler in Wien und ist dort als OA sowohl für die Plastische und Rekonstruktive, als auch die Hand- und Nervenchirurgie zuständig. Anfang 2018 wurde das Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler mit dem Unfallkrankenhaus Meidling zum Traumazentrum Wien zusammengefasst. Dr. Moser fungiert seitdem als Leiter der Rekonstruktiven Ambulanz am Standort Lorenz Böhler.
Gemeinsam mit Dr. Shirin Milani gründete er 2011 das Moser Milani Medical Spa, eine in Österreich einmalige Ordination, in deren Räumlichkeiten sich sowohl umfassende medizinische als auch kosmetisch/ästhetische und regenerative Behandlungen unter einem Dach befinden.

Mit regelmäßigen persönlichen Fortbildungen bei renommierten Ästhetisch Plastischen Chirurgen – vor allem in Europa und den USA – hält Veith Moser seine Operations- und Behandlungstechniken auf höchstem internationalen Niveau und Standard.

Er ist Erst- und Mitautor mehrerer plastisch chirurgischer Publikationen und hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen und Symposien.

Ethik
Für Dr. Veith Moser steht das Wohl seiner Patienten an erster Stelle, er hat in der Medizin seine Berufung gefunden. Überdurchschnittliches Engagement zeichnet ihn ebenso aus wie Fürsorglichkeit und patientenorientiertes Behandeln. Er hat den Anspruch, sich stetig weiterzuentwickeln bzw. medizinisch auf dem neuesten Stand zu sein, um seine Patienten perfekt versorgen zu können. Sein Wissen sowie seine Expertise gibt er an junge Mediziner weiter, die ihn bei seiner Tätigkeit regelmäßig unterstützen und sich ihm Rahmen von Praktika bei ihm weiterentwickeln können.

Kompetenzen und Schwerpunkte

  • Ästhetische Chirurgie (Brustchirurgie, Ästhetische und Rekonstruktive Gesichtschirurgie)
  • Handchirurgie
  • periphere Nervenchirurgie, Nervenschmerz
  • Verbrennungschirurgie
  • Rekonstruktive Chirurgie (Korrektureingriffe jeglicher Art, z.B. angeborene Fehlbildungen, misslungene Operationen, Komplikationen etc.).
  • Transgender Surgery (geschlechtsangleichende Chirurgie)

Veith Moser über sein Leben als Plastischer Chirurg
Nach begonnenen Maschinenbau-, Jus- und Betriebswirtschaftsstudien fand er nach der Brustkrebsdiagnose seiner Mutter die wahre Berufung in der Medizin…

© , Dr. med. univ. Veith Moser - Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie, Nervenchirurgie und Handchirurgie