Hilfe bei Verbrennungen

Hautverletzungen wie Brandwunden bzw. Verbrennungen, Verbrühungen oder Verätzungen bedürfen einer fachgerechten Versorgung. Sie können beispielsweise durch offenes Feuer, Sonneneinstrahlung, heiße Flüssigkeiten, aber auch Wasserdampf hervorgerufen werden und sich in ihren Ausprägungen stark unterscheiden. Von Medizinern in verschiedene Schweregrade eingeteilt, gehören sie in die Hände von Spezialisten, von denen Dr. Veith Moser einer der wenigen in Wien ist.

 

Wann eine Verbrennung behandlungsbedürftig ist

Ist die Haut lediglich gerötet (Verbrennung 1. Grades, die nur die erste Hautschicht, die Epidermis, betrifft) und hat einige kleine Brandblasen, sind kühle Umschläge, Topfen und gegebenenfalls kühlende Salben die Mittel der Wahl. Verbrennungen, die mit Blasenbildung in Kombination mit rot-weißem Grund einhergehen und starke Schmerzen verursachen, sollten ärztlich versorgt werden. Grundsätzlich gilt, die Blasen nicht selbst zu öffnen, um Komplikationen wie Infektionen und Narbenbildung zu vermeiden.

 

An wen man sich wenden sollte

Verbrennungen, Verbrühungen und Verätzungen der Haut sind eine Domäne der Plastischen, Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie. Dr. Veith Moser kann im Moser Milani Medical Spa Verbrennungen erst- und nachversorgen. Wichtig ist, eine Verbrennungsverletzung innerhalb von 24 Stunden behandeln zu lassen. Dies ist im interdisziplinären Ärztezentrum in der Schottengasse, in dem sämtliche Fachrichtungen eng zusammenarbeiten, unter der Woche möglich.

 

Wie Verbrennungen behandelt werden

Die Versorgung einer Verbrennung richtet sich nach dem Verletzungsgrad. Nicht immer ist eine Operation nötig. Wir erkennen auf den ersten Blick, wie schwerwiegend die Verbrennung oder Verbrühung ist und erstellen einen individuell abgestimmten Therapieplan. Wichtig ist, die Wunde mit 20 Grad kaltem Wasser zu kühlen und möglichst nicht zu berühren, bevor Sie zu uns kommen. Decken Sie sie gegebenenfalls sauber ab und entfernen Sie keinesfalls mit der Haut verklebte Kleidung oder Ähnliches. Sollte eine Versorgung durch einen Notarzt erforderlich sein, können Sie uns nach der Erstversorgung aufsuchen und sich von uns weiterbehandeln lassen. Dr. Veith Moser ist bemüht, Ihnen nicht nur in der akuten Verletzungsphase, sondern auch danach zur Seite zu stehen. So können Narben möglichst gering gehalten oder vermieden werden.

© , Dr. med. univ. Veith Moser - Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie, Nervenchirurgie und Handchirurgie