Mann à Frau/Brüste

Ausgangssituation

  • der knöcherne Brustkorb bei Männern ist anatomisch anders gebaut als bei Frauen
  • die männliche Muskulatur ist anders ausgebildet (so dass es individuell zu entscheiden gilt, ob das Implantat auf oder unter den Muskeln platziert werden/zum Liegen kommen soll)

Diese Parameter, in Kombination mit dem körperlichen Habitus des Mannes (der ja zur Frau werden soll), verlangen detaillierte anatomische Kenntnisse, plastisch chirurgische Erfahrung und Wissen über die Auswirkungen hormoneller Therapien (denn in manchen Fällen kann Hormontherapie alleine bereits ein zufrieden stellendes Brustwachstum ermöglichen), um natürliche Ergebnisse erzielen zu können.

Implantate
Insgesamt stehen über 500 verschiedene Implantatformen zur Auswahl, die sich in Höhe, Durchmesser und Projektion (wie weit die Brüste nach vorne in den Brustkorb hinaus ragen) unterscheiden. Die Entscheidung, welche Form der Implantate gewählt wird (natürlich/anatomisch oder eher künstlich/rund), hängt oftmals auch nicht nur alleine vom subjektiven Geschmack ab.

© , Dr. med. univ. Veith Moser - Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie, Nervenchirurgie und Handchirurgie